Volles Programm an besonderen Orten im Kreis Coesfeld - Neue Broschüre ab sofort erhältlich

Zur Vielfalt an besonderen Orte, die zum Schauplatz interessanter Veranstaltungen werden, hat der Kreis in Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Kommunen, dem Kreisdekanat Coesfeld und der evangelischen Kirchengemeinde Olfen eine neue Broschüre herausgegeben.

Allein schon als Gebäude sind sie sehenswert; durch ihr jeweiliges Kulturprogramm werden sie aber noch attraktiver: Der Kreis Coesfeld verfügt über eine wahre Fülle an besonderen Orten, die zum Schauplatz interessanter Veranstaltungen werden. Dieser Vielfalt widmet sich nun eine neue Broschüre, die der Kreis in enger Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden, dem Kreisdekanat Coesfeld und der evangelischen Kirchengemeinde Olfen herausgegeben hat. Das Heft wurde am vergangenen Donnerstag (11. Januar 2024) im Rahmen der turnusmäßigen Kulturämtertagung in billerbecks BAHNHOF vorgestellt.

Auf 36 Seiten laden Burgen und Schlösser, Industriedenkmäler, Kirchen oder weitere besondere Orte, die sich teils in Privatbesitz, teils aber auch in öffentlicher Hand befinden, zur Entdeckungsreise ein. Vielfach sind die Kulturorte den Bewohnerinnen und Bewohnern der jeweiligen Kommune vertraut, längst aber nicht allen Menschen im Kreis Coesfeld oder darüber hinaus, betont Kreis-Kulturdezernent Detlef Schütt. Diese Orte mit ihrem Veranstaltungsprogramm besonders in den Blick zu nehmen, ist ein Schwerpunkt der kommunalen Kulturarbeit im Jahr 2024.

Die Liste der insgesamt 29 Objekte reicht dabei von billerbecks BAHNHOF bis hin zum Alten Zollhaus in Senden. Die Broschüre ist kostenlos in den Kulturämtern und Bürgerbüros im Kreis erhältlich.

Auch besondere Angebote in der Heilig Kreuz-Kirche in Dülmen, u. a. zum Anna Katharina Emmerick-Jubiläumsjahr finden sie in der Broschüre, die es jetzt auch als Download gibt.

Broschüre Besondere Orte im Kreis Coesfeld