Kreisdekanatskonferenz

In ihrer Sitzung am 26. Oktober 2021 haben die Kreisdekanatsversammlung und die Vollversammlung des Kreiskomitees der Katholiken im Kreisdekanat Coesfeld beschlossen, diese beiden Gremien zusammenzulegen.

In der neuen Kreisdekanatskonferenz treffen sich künftig Vertreterinnen und Vertreter aus den Pfarreien und Verbänden, aus den Dekanaten, den pastoralen Berufsgruppen und kirchlichen Einrichtungen sowie weitere Personen aus dem kirchlichen und öffentlichen Leben.

Die Kreisdekanatskonferenz soll zum Austausch und Miteinander der Engagierten im Kreisdekanat Coesfeld beitragen. Sie berät über die im Kreisdekanat anstehenden Aufgaben, Themen und Schwerpunkte und regt zur Auseinandersetzung über kirchliche, sozial-politische und gesellschaftliche Themen an. Dabei kann sie gemeinsame Anliegen von Christinnen und Christen im Kreisdekanat zur Sprache bringen.

Erstmalig hat sich die Kreisdekanatskonferenz als Nachfolgegremium der Kreisdekanatsversammlung und des Kreiskomitees der Katholiken im Kreisdekanat Coesfeld am 16. März 2022 konstituiert.

stimmberechtigt:

• Kreisdechant
  • Vorsitzende der Pfarreiräte (oder je ein anderes Mitglied)
  • Delegierte aus den katholischen Laienverbänden
  • Dechanten (oder von ihnen benannte Vertretungen)
  • Vertretungen der pastoralen Berufsgruppen (Priester, Diakone, Pastoralreferent:innen)
  • das im Kreisdekanat gewählte Mitglied des Kirchensteuerrates
  • Vertretung der Zentralrendanturen
  • Vertretung des katholischen Bildungsforums
  • Vertretung der Ehe, Famillien- und Lebensberatung
  • Vertretung des Fachdienstes Gemeindecaritas je Caritasverband
  • Vertretung des Regionalbüros für katholische Jugendarbeit