Notfallseelsorge

Sie erreichen die Notfallseelsorge immer über die Rufnummer 112.
Notärzte und Rettungsassistenten (erleben) einen dringenden Bedarf an originärer Seelsorge nach Notfallgeschehen. Versuche, Seelsorger in der Akutphase zu erreichen, sind in der Vergangenheit oft gescheitert, so dass sie auch immer seltener angefordert wurden. So blieben Angehörige nach schweren Schicksalsschlägen oft allein.

Hier setzt die Notfallseelsorge als "Erste Hilfe für die Seele" in Notfällen und Krisensituationen ein. Sie ist Grundbestandteil des Seelsorgeauftrags der Kirche. Sie sieht den Menschen in Not als ein von Gott getragenes, geliebtes und auf Hoffnung hin versöhntes und erlöstes Geschöpf.

Seelsorge in Notsituationen nimmt damit ernst, dass bei Menschen in existenziellen Extremsituationen die religiösen und weltanschaulichen Prägungen offenbar werden. In diesen Situationen brechen Sinn- und Wertfragen auf, Schuld - und Theodizeefrage können die Gegenwart überschatten und die Lebenskraft absorbieren.

Bischof Dr. Dr. Karl Lehmann
Präses Manfred Kock

Hier gelangen Sie zur Homepage der Notfallseelsorge Münsterland - Kreis Coesfeld

Informationsflyer für den Kreis Coesfeld