•  Blick_auf_Billerbeck-Rapsfeld.jpg

Thorsten Löhring

Zusammenarbeit zwischen Pfarreien stärken

Thorsten Löhring wird Koordinator im Pastoralen Raum Coesfeld

Coesfeld (pbm/gun). Thorsten Löhring wird Koordinator im Pastoralen Raum Coesfeld. Er unterstützt damit die Arbeit des Koordinierungsteams, das in jedem Pastoralen Raum gebildet wird. Diese Teams haben vor allem die Aufgaben, einen guten Informationsfluss in den Pastoralen Räumen sicher zu stellen, die Zusammenarbeit und erste gemeinsame Aktivitäten auf Ebene des jeweiligen Pastoralen Raums zu koordinieren und zu überlegen, wie das Leitungsteam ab Anfang 2026 innerhalb vorgegebener Rahmenbedingungen gebildet werden kann. In den Koordinierungsteams sollen alle Pfarreien sowie die verschiedenen Perspektiven der unterschiedlichen Akteure des Pastoralen Raums vertreten sein. Mitglieder können Haupt- und Ehrenamtliche aus den verschiedenen pastoralen Feldern der Pastoralen Räume sein.

Zum 1. Januar wurden im Bistum Münster 45 Pastorale Räume kirchenrechtlich errichtet. In diesen soll die Zusammenarbeit zwischen den Pfarreien, die unverändert bestehen bleiben, und den katholischen Einrichtungen verstärkt werden. Um diesen Prozess in Gang zu bringen und zu steuern, haben in den 39 Pastoralen Räumen im nordrhein-westfälischen Bistumsteil seit Ende Januar die Koordinatorinnen und Koordinatoren ihre Arbeit aufgenommen.

Pressedienst Bistum Münster
Foto: Bischöfliche Pressestelle / Achim Pohl