Herzlich Willkommen

Das Kreisdekanat Coesfeld ist die pastorale und organisatorische mittlere Ebene des Bistums Münster. Das Kreisdekanat Coesfeld umfasst die Dekanate Coesfeld und Dülmen, Lüdinghausen und Werne. Es dient der Zusammenarbeit zwischen kirchlichen, kommunalen und staatlichen Bereichen sowie der Koordinierung der pastoralen Aufgaben, die im Kreis Coesfeld anfallen.

Pfarrer Stephan Wolf verstorben

Am Mittwoch, 21. Juli 2021, verstarb Pfarrer Stephan Wolf nach kurzer Krankheit im Alter von 65 Jahren in Dülmen.

Weitere Info

 

Kirchliche Statistik im Kreisdekanat Coesfeld

Die Zahl der Kirchenaustritte ist im Kreisdekanat Coesfeld im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr gesunken: 1.080 Katholiken erklärten ihren Austritt, das waren 488 weniger als im Vorjahr. Es ist aber dennoch die zweithöchste Zahl an Austritten, die bisher in einem Jahr festgestellt wurde.

Weitere Info

 

Benedikt Elshoff ist neuer Dechant im Dekanat Lüdinghausen

Benedikt Elshoff, Pfarrer in St. Felizitas in Lüdinghausen, ist von Bischof Dr. Felix Genn zum Dechanten im Dekanat Lüdinghausen ernannt worden. Seine Amtszeit beginnt am 1. Juli für sechs Jahre. Er folgt damit auf Klemens Schneider, der die Pfarrei St. Laurentius in Senden zum 31. Mai verlassen hat.

Weitere Info

 

Bistumsleitung berät über Entwicklung der pastoralen Strukturen

Die Klausurtagung der Bistumsleitung am 18. Juni in Münster befasste sich mit dem vom Bischof Felix Genn im Mai bereits angekündigten Prozess zur Entwicklung der pastoralen Strukturen. Der Prozess soll unter Beteiligung von Haupt- und Ehrenamtlichen, mit den Räten und Gremien, auf diözesaner, regionaler und pfarrlicher Ebene durchgeführt werden und bis Mai 2023 zu Ergebnissen kommen.

Weitere Info

 

Kreisdekanat Coesfeld jetzt auch bei facebook aktiv

Liebe Facebook-User! Das Kreisdekanat geht nun auch bei Facebook online. Das freut mich sehr. Hier können wir einen direkten Kontakt mit Ihnen pflegen. Aktuelles aus dem Kreisdekanat kann hier nachgelesen werden. Bilder und Berichte geben das Leben im Kreisdekanat Coesfeld wieder. Guten Start und bleiben wir in Kontakt.

Weitere Info

 

Pfarreien stimmen im November über Kirchenvorstände und Pfarreiräte ab

Die positive Resonanz in der Vergangenheit ist Ansporn: Bei den Kirchenvorstands- und Pfarreiratswahlen am 6./7. November setzt das Bistum Münster einmal mehr auf die Allgemeine Briefwahl. Allgemeine Briefwahl bedeutet, dass jedem wahlberechtigten Mitglied der Pfarrei die Wahlunterlagen automatisch zugestellt werden. Knapp 1,4 Millionen Wahlberechtigte sind in den 167 Pfarreien des nordrhein-westfälischen Bistumsteils aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Weitere Info

 

Ab sofort sind wir auch bei facebook aktiv!

Kirche im Lokalradio - Jetzt auch als Podcast!

Wahlen zum Pfarreirat und Kirchenvorstand 6.+7.11.2021

Infos und Materialen zum Download unter: www.kirche-waehlen.de
Kandidatenflyer

Sommerausgabe - unbedingt reinschauen!

Aktuelle Informationen des Bistums zu Corona


Kontakt

Kreisdekanat Coesfeld
Südring 13a
48653 Coesfeld
Fon 02541 9526-71
Fax  02541 9526-76
kd-coesfeld@bistum-muenster.de

Hier finden Sie unser Team

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:
08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag:
08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Logo Bistum Münster