Archiv 2019

Kantor Thomas Kleinhenz hat sich auf Spurensuche begeben

(19.12.2019)

Auf diesen Moment warten in Lüdinghausen die Kirchgänger beim Gottesdienstbesuch an Weihnachten: Wenn am zweiten Feiertag die Orgel das „Lüdinghauser Weihnachtslied“ zum Schluss intoniert. Dann stimmen Jung und Alt in das beliebte und bekannte Stück ein, dessen Ursprung kaum jemand kennt. Thomas Kleinhenz hat sich auf die Suche nach der Quelle gemacht.

Weitere Info

 

Gerlever Abt kündigt Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen an

(18.12.2019)

Am Sonntag, 15. Dezember, hat Abt Laurentius Schlieker den Mönchen der Benediktinerabtei Gerleve angekündigt, dass er sein Amt am 19. April 2020 aus gesundheitlichen Gründen abgeben werde. Der 68-jährige leitet die Abtei bereits seit 2006. Damals wählte ihn die Gemeinschaft der Mönche für drei Jahre zum Prior-Administrator, 2009 dann zum Abt.

Weitere Info

 

Dudelsäcke und Trommeln beim keltischen Adventskonzert in Nottuln

(27.11.2019)

Am zweiten Adventssonntag, 8. Dezember, ist es soweit. Um 17 Uhr erklingen irische und schottische Melodien in der St.-Martinus-Kirche in Nottuln zur Adventszeit unter dem Motto „A Scottish-Christmas – A Celtic Concert“. Zum fünften Mal organisiert Benediktinerpater Daniel Hörnemann aus Gerleve als Fan des Klangs der Dudelsäcke dieses besondere Konzert.

Weitere Info

 

Sternsingermobil machte Halt beim Turnier der Messdiener in Coesfeld

(27.11.2019)

Was machen eigentlich Sternsinger? Wofür setzen sie sich ein? Wohin fließt das Geld? Wie leben Kinder im diesjährigen Projektland Libanon und was hat es mit den Kinderrechten auf sich? Auf diese und zahlreiche weitere Fragen erhielten Kinder und Jugendliche am Sonntag in Coesfeld spielerisch Antworten im Sternsingermobil.

Weitere Info

 

Offener Brief von Bischof Genn zum Thema "Sexueller Missbrauch"

(22.11.2019)

In einem Offenen Brief zum Thema 'Sexueller Missbrauch' wendet sich Bischof Felix Genn an die Katholikinnen und Katholiken im Bistum Münster.

Weitere Info

 

Bischof Felix Genn sprach über Wein und seinen Glauben

(12.11.2019)

Was haben Wein und Glauben gemeinsam? Auf den ersten Blick vielleicht nichts. Aber es ist nicht schwer, vom Rebsaft auf den Glauben zu sprechen zu kommen. Das erlebten die jungen Erwachsenen, die zur Weinprobe mit Bischof Dr. Felix Genn am Freitagabend (8.11.) in die Schmiede in Coesfeld gekommen waren. Eingeladen hatte Pastoralreferent Daniel Gewand vom Projekt freiraum.coesfeld.

Weitere Info

 

Generalvikar Winterkamp und neun Amtskollegen schreiben an Kardinal Marx und Prof. Sternberg

(06.11.2019)

„Wir begrüßen und unterstützen den Synodalen Weg, seine Themen und seine Zielsetzungen mit Nachdruck. Wir halten das damit verknüpfte Anliegen einer grundlegenden Reform der Kirche in Deutschland für dringend notwendig, ja für existenziell.“ Das haben zehn Generalvikare deutscher (Erz)-Bistümer, darunter Dr. Klaus Winterkamp, jetzt in einem Schreiben an Kardinal Reinhard Marx und Prof. Dr. Thomas Sternberg betont.

Weitere Info

 

Weihbischof Zekorn besuchte das St. Christophorus-Gymnasium in Werne

(04.11.2019)

Ein volles Programm erwartete Weihbischof Dr. Stefan Zekorn am St.-Christophorus-Gymnasium in Werne. Einen Vormittag nahm er sich Zeit, um mit Schulleiter Thorsten Schröer, dem Lehrerkollegium, Schulseelsorger Andreas Dahlmann sowie Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Während der großen Pause dankte er den Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement an der Schule.

Weitere Info

 

Erwachsenenmessdiener aus dem Kreisdekanat erkundeten Kirche am Meer

(30.10.2019)

60 Erwachsenenmessdienerinnen und -messdiener aus zahlreichen Pfarreien des Kreisdekanats von Ascheberg bis Selm ließen sich einen Tag den norddeutschen Wind um die Nase wehen. Gemeinsam machten sie sich unter der Leitung von Pastoralreferent Walbert Nienhaus auf den Weg nach Hooksiel und zur St.-Marien-Kirche in Schillig.

Weitere Info

 

Initiative Gott.net veröffentlicht gleich zwei neue Null-Euro-Scheine

(30.10.2019)

Gleich zwei 0-Euroscheine in zwei Monaten hat die Dülmener Initiative gott.net herausgebracht. Der ökumenische Verein erinnert zum einen an die Anfänge des christlichen Glaubens in Deutschland sowie an die friedliche Revolution 1989 in Leipzig.

Weitere Info

 

Treffer 1 bis 10 von 80
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>

Kirche im Lokalradio - Beiträge jetzt auch als Podcast!

4. ÖKN am 7. November 2020

Infos und Link-Tipps

Angebote für Paare 2020 im Dekanat Coesfeld


Kontakt

Kreisdekanat Coesfeld
Südring 13a
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 9526-71
Telefax:  02541 9526-76
kd-coesfeld@bistum-muenster.de

Hier finden Sie unser Team

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:
08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag:
08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Logo Bistum Münster