Aktuelles

Lisa Scheffer spricht Gedanken zum Tag bei Radio Kiepenkerl

Am Sonntag (1. August) spricht Pastoralreferentin Lisa Scheffer aus Dülmen den Gedanken zum Tag bei Radio Kiepenkerl. Der Beitrag mit dem Titel "Freundschaftsbänder knüpfen" läuft um 8.23 Uhr im Rahmen der Sendung Himmel und Erde.

Weitere Info

 

Pfarrer Stephan Wolf verstorben

Am Mittwoch, 21. Juli 2021, verstarb Pfarrer Stephan Wolf nach kurzer Krankheit im Alter von 65 Jahren in Dülmen.

Weitere Info

 

"Ein Ozean voller Geduld" für Jerome

Jerome ist stolz. Vor wenigen Tagen hat er das Seepferdchen gemacht. Ein Riesenerfolg für den Zehnjährigen, der über Wochen im heimischen Gartenpool fleißig geübt hat. „Es sind die kleinen Schritte, die uns unendlich glücklich machen“, sagt seine Mutter Britta Kratz. Denn Jerome lebt mit einer geistigen Behinderung.

Weitere Info

 

Kirchliche Statistik im Kreisdekanat Coesfeld

Die Zahl der Kirchenaustritte ist im Kreisdekanat Coesfeld im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr gesunken: 1.080 Katholiken erklärten ihren Austritt, das waren 488 weniger als im Vorjahr. Es ist aber dennoch die zweithöchste Zahl an Austritten, die bisher in einem Jahr festgestellt wurde.

Weitere Info

 

Angebot der Männerseelsorge in Gerleve gut angenommen

Die Altersspanne der Söhne hätte nicht größer sein können. Der jüngste war neun Jahre und der älteste Sohn zählte bereits 34 Jahre. Gemeinsam mit ihren Vätern nahmen sie an einem Wochenende im Haus Ludgerirast des Klosters Gerleve teil. Die Männergruppe beschäftigte sich mit der Grundlage von Jagd und Forst, nämlich der Natur.

Weitere Info

 

Pfarrer Markus Trautmann begrüßte Weibischof Zekorn in Dülmen

„Sieben Blüten. Ein Baum“ lautet der Titel eines neuen Buches, das Markus Trautmann, Pfarrer in St. Viktor in Dülmen, am Freitag, 2. Juli, der Öffentlichkeit vorstellte. Im Mittelpunkt der Publikation steht die Familie von Bischof Friedrich Kaiser. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Trautmann mit der Biografie und dem Wirken des 1903 in Dülmen geborenen Hiltruper Missionars, der ab 1939 in Peru wirkte, 1963 in Dülmen die Bischofsweihe empfing und 1993 in Peru verstarb.

Weitere Info

 

Jahresbericht der EFL mit neuem Konzept und Layout

Mit neuem Konzept und in neuem Layout präsentiert sich der Jahresbericht der Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Münster (EFL). Neben den Daten und Fakten, die selbstverständlich zu einem Jahresbericht dazu gehören, finden die Leserinnen und Leser in der Ausgabe für das Jahr 2020 Geschichten und Interviews rund um das Thema „Auf der Suche nach Normalität“.

Weitere Info

 

Benedikt Elshoff ist neuer Dechant im Dekanat Lüdinghausen

Benedikt Elshoff, Pfarrer in St. Felizitas in Lüdinghausen, ist von Bischof Dr. Felix Genn zum Dechanten im Dekanat Lüdinghausen ernannt worden. Seine Amtszeit beginnt am 1. Juli für sechs Jahre. Er folgt damit auf Klemens Schneider, der die Pfarrei St. Laurentius in Senden zum 31. Mai verlassen hat.

Weitere Info

 

Diözesanrat verabschiedet Satzung für Kreisdekanatskonferenz

Die Mitglieder des Diözesanrats verabschiedeten u.a. eine neue Satzung für das Gremium, das künftig auf Ebene der Kreisdekanate und des Stadtdekanats Münster im nordrhein-westfälischen Teil des Bistums das kirchliche Leben mitbestimmen kann - zwei Gremien können in einer gemeinsamen Kreisdekanatskonferenz zusammengeführt werden. Bischof Genn und Generalvikar Dr. Winterkamp informierten zudem über den Prozess zur Entwicklung der pastoralen Strukturen im Bistum.

Weitere Info

 

Pastorale Mitarbeitende bilden sich an ungewöhnlichem Ort fort - Kirche lernt vom Freibad

Bahnen ziehen, Gespräche zwischen Eis und Limo, der Geruch nach Sonnencreme: Auf den ersten Blick hat das Freibad nur wenig mit der Kirche gemeinsam. Doch einige Pastoralreferentinnen und -referenten aus dem Bistum Münster wollte es genauer wissen: Drei Tage lang haben sie Erfahrungen im Freibad Coburg in Münster gesammelt und geprüft, was die Kirche und Seelsorgende vom und im Freibad lernen können.

Weitere Info

 

Zum Archiv mehr

Ab sofort sind wir auch bei facebook aktiv!

Kirche im Lokalradio - Jetzt auch als Podcast!

Wahlen zum Pfarreirat und Kirchenvorstand 6.+7.11.2021

Infos und Materialen zum Download unter: www.kirche-waehlen.de
Kandidatenflyer

Sommerausgabe - unbedingt reinschauen!

Aktuelle Informationen des Bistums zu Corona


Kontakt

Kreisdekanat Coesfeld
Südring 13a
48653 Coesfeld
Fon 02541 9526-71
Fax  02541 9526-76
kd-coesfeld@bistum-muenster.de

Hier finden Sie unser Team

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:
08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag:
08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Logo Bistum Münster