Aktuelles

Bischof Felix Genn sprach über Wein und seinen Glauben

Was haben Wein und Glauben gemeinsam? Auf den ersten Blick vielleicht nichts. Aber es ist nicht schwer, vom Rebsaft auf den Glauben zu sprechen zu kommen. Das erlebten die jungen Erwachsenen, die zur Weinprobe mit Bischof Dr. Felix Genn am Freitagabend (8.11.) in die Schmiede in Coesfeld gekommen waren. Eingeladen hatte Pastoralreferent Daniel Gewand vom Projekt freiraum.coesfeld.

Weitere Info

 

Pastoralreferentin Christine Knuf spricht bei Radio Kiepenkerl

Am Sonntag, 10. November, spricht die Ascheberger Pastoralreferentin Christine Knuf den Gedanken zum Tag bei Radio Kiepenkerl. Dabei wird sie über Laternenbasteln und den Heiligen Martin sprechen. Der von ihr geschriebene und gesprochene Beitrag läuft um 8.23 Uhr im Rahmen der Sendung Himmel und Erde.

Weitere Info

 

Generalvikar Winterkamp und neun Amtskollegen schreiben an Kardinal Marx und Prof. Sternberg

„Wir begrüßen und unterstützen den Synodalen Weg, seine Themen und seine Zielsetzungen mit Nachdruck. Wir halten das damit verknüpfte Anliegen einer grundlegenden Reform der Kirche in Deutschland für dringend notwendig, ja für existenziell.“ Das haben zehn Generalvikare deutscher (Erz)-Bistümer, darunter Dr. Klaus Winterkamp, jetzt in einem Schreiben an Kardinal Reinhard Marx und Prof. Dr. Thomas Sternberg betont.

Weitere Info

 

Weihbischof Zekorn besuchte das St. Christophorus-Gymnasium in Werne

Ein volles Programm erwartete Weihbischof Dr. Stefan Zekorn am St.-Christophorus-Gymnasium in Werne. Einen Vormittag nahm er sich Zeit, um mit Schulleiter Thorsten Schröer, dem Lehrerkollegium, Schulseelsorger Andreas Dahlmann sowie Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Während der großen Pause dankte er den Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement an der Schule.

Weitere Info

 

Erwachsenenmessdiener aus dem Kreisdekanat erkundeten Kirche am Meer

60 Erwachsenenmessdienerinnen und -messdiener aus zahlreichen Pfarreien des Kreisdekanats von Ascheberg bis Selm ließen sich einen Tag den norddeutschen Wind um die Nase wehen. Gemeinsam machten sie sich unter der Leitung von Pastoralreferent Walbert Nienhaus auf den Weg nach Hooksiel und zur St.-Marien-Kirche in Schillig.

Weitere Info

 

Initiative Gott.net veröffentlicht gleich zwei neue Null-Euro-Scheine

Gleich zwei 0-Euroscheine in zwei Monaten hat die Dülmener Initiative gott.net herausgebracht. Der ökumenische Verein erinnert zum einen an die Anfänge des christlichen Glaubens in Deutschland sowie an die friedliche Revolution 1989 in Leipzig.

Weitere Info

 

missio-Bundeseröffnung und Erntedankfest am 6. Oktober 2019 in Münster

Am 6. Oktober findet die bundesweite Eröffnung des Monats der Weltmission des Hilfswerks missio gemeinsam mit dem Erntedankfest der ländlichen Verbände KLB und KLJB unter dem gemeinsamen Motto „Mission LEBEN“ auf dem Domplatz in Münster statt. Diesjährige Partnerregion missios ist Nordost-Indien.

Weitere Info

 

Dr. Klaus Winterkamp spricht zum Thema "Kirche im Wandel"

Wie gestaltet sich der Kulturwandel im Bistum Münster? Welche Konsequenzen und Reformen sind durch die Fälle des Missbrauchs erforderlich? Welche Überlegungen gibt es im Bistum zu den Themen Leitung und Partizipation? Diesen und weiteren Fragen geht der Generalvikar des Bistums Münster am 24. September in Lüdinghausen nach.

Weitere Info

 

Johannes Heling, Leiter des katholischen Kreisbildungswerks, verabschiedet

Liturgieseminare, Fortbildungen für Religionslehrer, Diakone und Pastoralreferenten, Vorträge renommierter Professoren und bekannter Persönlichkeiten, Seminare für Paare und vieles mehr hat Johannes Heling in den vergangenen 37 Jahren als Leiter des KBW initiiert und durchgeführt. Nach fast 40 Jahren im Dienst des Bistums Münster geht er nun in den Ruhestand.

Weitere Info

 

Ehrenamtspreis des Bistums Münster an drei Initiativen verliehen

Großes Lob für das freiwillige Engagement insbesondere von jüngeren Menschen: Am 15. September sind in Münster die Auszeichnungen für den Ehrenamtspreis des Bistums Münster verliehen worden. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Bischof Felix Genn und Beatrix Bottermann, stellvertretende Vorsitzende des Diözesankomitees der Katholiken, würdigten während eines Festakts die Preisträger.

Weitere Info

 

Zum Archiv mehr

Kirche im Lokalradio

Neu: Sprecherteam erweitert sich um evangelische Autoren ...

Save the date - 7. März 2020

Angebote für Paare - Infoflyer


Kontakt

Kreisdekanat Coesfeld
Südring 13a
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 9526-71
Telefax:  02541 9526-76
kd-coesfeld@bistum-muenster.de

Hier finden Sie unser Team

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:
08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag:
08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Logo Bistum Münster