Aktuelles

Digitalisierung der Kirchenbücher abgeschlossen

Das Bistumsarchiv Münster hat ein weiteres Kapitel in der digitalen Entwicklung abgeschlossen: Alle Kirchenbücher sind ab sofort online verfügbar. Nutzer können somit im Internet die sogenannten Matrikelbücher einsehen, in denen die Kerndaten eines Christenlebens erfasst sind. Für die Erstellung von Stammbäumen können aus ihnen Tauf-, Trauungs- und Sterbedaten ermittelt werden.

Weitere Info

 

Kerstin Stegemann neue Vorsitzende der Laienvertretung

Kerstin Stegemann (33) ist neue Vorsitzende des Diözesankomitees der Katholiken im Bistum Münster. Sie wurde am Samstag (11.05.2019) in Münster mit 49 von 50 Stimmen von der Vollversammlung der diözesanen Laienvertretung gewählt. Die Wahl war nötig geworden, weil die bisherige Vorsitzende Notburga Heveling Mitte November vergangenen Jahres von ihrem Amt zurückgetreten war.

Weitere Info

 

Bundesweite Eröffnung des Monats der Weltmission in Münster

Ein „weltkirchliches Erntedankfest“ wird am Sonntag, 6. Oktober, in Münster gefeiert. Das Katholische Hilfswerk missio lädt anlässlich der Bundeseröffnung des Monats der Weltmission in Münster gemeinsam mit der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) sowie der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) ab 11.45 Uhr auf den Domplatz ein.

Weitere Info

 

Pastoralreferent Matthias Bude zum Muttertag bei Radio Kiepenkerl: DANKE

Einen "Gedanken zum Tag" spricht Pastoralreferent und Schulseelsorger Matthias Bude am Sonntag, 12. Mai, bei Radio Kiepenkerl. Der von ihm geschriebene und gesprochene Beitrag läuft um 8:23 Uhr im Rahmen der Sendung "Himmel und Erde".

Weitere Info

 

Bischof Genn weiht Fabian Guhr (26) und Jan Tasler (25) zu Diakonen

In einem festlichen Gottesdienst hat Bischof Dr. Felix Genn am 5. Mai Fabian Guhr aus Nottuln und Jan Tasler aus Coesfeld im St.-Paulus-Dom in Münster zu Diakonen geweiht. „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit!“ – Dieses Bibelzitat hatten die beiden Männer über ihre Weihe gesetzt, mit der für sie nun eine weitere Station auf ihrem Weg zur Priesterweihe erreicht ist.

Weitere Info

 

50 Jahre Caritas im Kreis Coesfeld: Bischof Genn feiert Festgottesdienst

Für ihren Dienst als „Mensch gewordene Zeugen der Liebe Gottes“ dankte Münsters Bischof Dr. Felix Genn beim Festgottesdienst zum 50-jährigen Bestehen des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld e.V. den vielen Haupt- und Ehrenamtlichen des Verbandes. Die Arbeit der Caritas sei aufgebaut auf eine Liebe ohne Heuchelei und auf eine Liebe mit Kompetenz.

Weitere Info

 

Lena-Maria Lücken ist Präventionsfachkraft für die Kreise Borken, Coesfeld, Recklinghausen und Steinfurt

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt steht für Lena-Maria Lücken an erster Stelle. Viel Erfahrung hat die 30-Jährige bereits beim Thema Prävention. Diese kann sie in ihre neuen Aufgabe ein-bringen: Seit April ist die Sozialarbeiterin als regionale Präventionsfachkraft im Bistum Münster zuständig für die Kreisdekanate Borken, Coesfeld, Recklinghausen und Steinfurt.

Weitere Info

 

Jan Tasler wird Diakon und ist auf dem Weg zur Priesterweihe

„Auf dem Weg“ und „unterwegs sein“: Diese Worte fallen immer wieder, wenn Jan Tasler über seinen angestrebten Beruf oder vielmehr, über seine Berufung erzählt. Am Sonntag, 5. Mai, wird Bischof Dr. Felix Genn den 25-Jährigen sowie den 26-jährigen Nottulner Fabian Guhr im St.-Paulus-Dom Münster zu Diakonen weihen. Pfingsten 2020 soll für beide die Priesterweihe folgen.

Weitere Info

 

Büchereien im Kreisdekanat Coesfeld legen ihre Jahresstatistik vor

Deutschlandweit befindet sich die Bibliothekslandschaft in einem Umbruch. Die Ausleihzahlen sinken kontinuierlich, die Besucherzahlen und Veranstaltungsangebote steigen jedoch vielerorts an. Denn die Bibliotheken haben sich gewandelt. Sie sind zu Orten des Treffens, des Aufenthalts und des Erlebens geworden.

Weitere Info

 

Fabian Guhr wird Diakon und ist auf dem Weg zur Priesterweihe

Fast wäre Fabian Guhr Betriebs- oder Volkswirt geworden – aber eben nur fast. Letztlich hat er der nüchternen Arbeit mit Zahlen einen gänzlich anderen Weg vorgezogen: Am Sonntag, 5. Mai, wird Bischof Dr. Felix Genn den 26-Jährigen zusammen mit dem 25-jährigen Coesfelder Jan Tasler im St.-Paulus-Dom Münster zu Diakonen weihen. Pfingsten 2020 soll für beide die Priesterweihe folgen.

Weitere Info

 

Zum Archiv mehr

Termin bitte vormerken!!!

Kirche im Lokalradio

Angebote für Paare - Infoflyer

Neues Sorgenportal


Kontakt

Kreisdekanat Coesfeld
Südring 13a
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 9526-71
Telefax:  02541 9526-76
kd-coesfeld@bistum-muenster.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:
08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag:
08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Logo Bistum Münster