Aktuelles

Bistum Münster überträgt musikalisches Abendgebet aus St. Felizitas

Am Sonntag, 9. Mai, um 19.30 Uhr lädt der „Arbeitskreis Neues Geistliches Lied (NGL) im Bistum Münster“ zu einem musikalischen Abendgebet in die St.-Felizitas-Kirche in Lüdinghausen ein. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage können allerdings keine Gottesdienstbesucher teilnehmen. Daher überträgt das Bistum Münster das Abendgebet im Livestream unter anderem auf der Seite www.bistum-muenster.de.

Weitere Info

 

Ehrenamtspreis des Bistums Münster: jetzt für 2021 bewerben!

Zum fünften Mal lobt das Bistum Münster den Ehrenamtspreis für kirchlich und außerkirchlich Engagierte aus. Bewerbungen aus dem ganzen Bistum – niedersächsischer und nordrhein-westfälischer Teil – sind ab sofort möglich. Für weitere Infos ...

Weitere Info

 

Büchereien im Bistum Münster legen Zahlen eines besonderen Jahres vor

Das „Medien to go“-Angebot in Rosendahl-Holtwick, die Gratis-Onleihe-Ausleihe in Selm-Bork oder die „Telefon-Seelsorge“ in Lüdinghausen-Seppenrade, sind nur drei Beispiele, wie die Katholische Öffentliche Büchereien auf die Corona-Pandemie im Kreisdekanat Coesfeld reagiert haben.

Weitere Info

 

Pater Rajakumar Mathias aus Olfen über die Corona-Pandemie in Indien

Mit großer Sorge beobachtet Pater Rajakumar Mathias die zweite Welle der Corona-Pandemie in seinem Heimatland Indien. Seit zehn Jahren lebt der Geistliche, der dem Orden der Missionare des heiligen Franz von Sales angehört, in Deutschland. Seit fünf Jahren engagiert er sich als Pastor in der Olfener Pfarrei St. Vitus.

Weitere Info

 

Zwei Online-Veranstaltungen, die sich er Ökumene widmen

Eigentlich sollte es eine Fahrt zum ÖKT nach Frankfurt geben. Da das unter den jetzigen Umständen nicht möglich ist, freuen wir uns, dass wir alternativ zwei Online-Veranstaltungen im Kreisdekanat Coesfeld anbieten können: Das katholische Kreisbildungswerk und die Erwachsenenbildung des evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken haben das Angebot gemeinsam erstellt. Herzliche Einladung!

Weitere Info

 

Johannes Hammans spricht Gedanken zum Tag bei Radio Kiepenkerl

Am Sonntag (25. April) spricht Pfarrer und Dechant Johannes Hammans den Gedanken zum Tag bei Radio Kiepenkerl. Der Beitrag mit dem Titel "Gute Hirten" läuft um 8.23 Uhr im Rahmen der Sendung Himmel und Erde.

Weitere Info

 

Marc Heilenkötter wird neuer Pfarrer in Havixbeck und Hohenholte

Marc Heilenkötter wird neuer Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius und St. Georg Havixbeck. Der 44-Jährige freut sich auf die Zeit, die in der Gemeinde vor ihm liegt, auf die Begegnungen mit den Menschen und die Arbeit im Team. Die Einführung ist zum Ende der Sommerferien geplant.

Weitere Info

 

Anna Krabbe hat Archiv der Franziskanerinnen von Lüdinghausen bearbeitet

Gut sortiert und für die Ewigkeit bearbeitet füllen die Unterlagen der Franziskanerinnen von Lüdinghausen jetzt rund 50 laufende Regalmeter im Bistumsarchiv in Münster. In den vergangenen zwei Jahren hat Anna Krabbe die zirka 3400 Titel – bestehend aus Akten, Büchern, Urkunden und Plänen – gesichtet, gelesen, erfasst, bearbeitet und sortiert.

Weitere Info

 

Woche für das Leben: Die Trauer geht, die Liebe bleibt

„Leben im Sterben“, so lautet das Thema der diesjährigen ökumenischen „Woche für das Leben“, die am 17. April eröffnet wird. „Leben im Sterben“, das haben auch Heike und Bastian Welsing erfahren. „Das war für uns die gelebte Menschlichkeit, mit der uns das Personal in der Christophorus-Klinik in Coesfeld sowie unsere Familie und Freunde begegnet sind. Das waren der Austausch, die Gespräche, die lieben Worte und Umarmungen“.

Weitere Info

 

Telefonseelsorge - Jahresbericht 2020 - Steigerung bei Mailberatung

Die nun vorliegende Auswertung der Zahlen für das Jahr 2020 bestätigt den bundesweiten Trend der TelefonSeelsorge Deutschland. Auch im Einzugsbereich der TelefonSeelsorge Münster stieg die Zahl der Mailberatungen deutlich an.

Weitere Info

 

Zum Archiv mehr

Kirche im Lokalradio - Jetzt auch als Podcast!

Ökumenischer Kirchentag 13.-16. Mai 2021

Bis zum 30. Mai bewerben!

Reinschauen lohnt sich!

Aktuelle Informationen des Bistums zu Corona


Kontakt

Kreisdekanat Coesfeld
Südring 13a
48653 Coesfeld
Fon 02541 9526-71
Fax  02541 9526-76
kd-coesfeld@bistum-muenster.de

Hier finden Sie unser Team

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:
08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag:
08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Logo Bistum Münster