Aktuelles

Neues Angebot: St. Lamberti Coesfeld streamt tägliches Kreuzgebet

Die Idee, eine regelmäßige kurze Andacht am Coesfelder Kreuz zu feiern, hatten Pfarrdechant Johannes Arntz und sein Seelsorgeteam eigentlich schon länger. Geplant war ein 15-minütiges Kreuzgebet vor dem Passionskreuz. "Jetzt - in Zeiten von Corona - begehen wir täglich das Kreuzgebet und übertragen es als Livestream auf unsere Homepage“, berichtet Christian Fechtenkötter, Pastoralassistent und Diakon.

Weitere Info

 

Bistum Münster schreibt zum vierten Mal Ehrenamtspreis aus

Das Bistum Münster schreibt zum vierten Mal einen Ehrenamtspreis aus, um Initiativen und Projekte auszuzeichnen. Damit sollen diejenigen gewürdigt werden, die freiwillig und mit viel Engagement und Phantasie anpacken, wo Hilfe nötig ist. Bewerbungen können bis zum 17. Mai eingereicht werden.

Weitere Info

 

Misereor bittet um Unterstützung trotz Corona-Krise / Hilfe dringend nötig

Keine Gottesdienste, keine Kollekten – diese derzeitige Situation, die aus den Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus entstanden ist, wirkt sich auch auf die Arbeit der großen Hilfswerke dramatisch aus. Misereor und die deutschen Bischöfe bitten, die weltweite humanitäre Arbeit von Misereor auf anderen Wegen finanziell zu unterstützen - wie durch eine Online-Spende.

Weitere Info

 

Dompropst Kurt Schulte besitzt Figur der heiligen Corona

Dass die Figur einmal so bedeutsam werden würde, hätte Dompropst Kurt Schulte nicht gedacht. Aus eher traurigem Anlass hat er ihr vor wenigen Tagen einen besonderen Platz im Altarraum des St.-Paulus-Doms in Münster eingeräumt: die heilige Corona. Die Heilige ist zwar nicht Namensgeberin des gefährlichen Virus, das derzeit die Welt in Atem hält, wohl aber Schutzpatronin gegen Seuchen.

Weitere Info

 

Seelsorgliche Online-Angebote im Kreisdekanat Coesfeld

Viele Pfarreien im Kreisdekanat Coesfeld haben kreative Ideen entwickelt, wie man durch seelsorgliche Angebote, sei es Videogottesdienste, Predigtimpulse, kirchenmusikalische Impulse, Videos zu Fastenpredigten oder Gottesdienste per Livestream ONLINE den Gläubigen nahe sein kann. Eine Liste finden Sie hier ...

Weitere Info

 

Pfarrer Siegfried Thesing bei Radio Kiepenkerl

Am Sonntag (29. März) spricht Pfarrer Siegfried Thesing aus Havixbeck den Gedanken zum Tag bei Radio Kiepenkerl. Der Beitrag mit dem Titel "Corona und der Kreuzweg auf dem Baumberg" läuft um 8.23 Uhr im Rahmen der Sendung Himmel und Erde.

Weitere Info

 

Bistum Münster bündelt Seelsorge- und Hilfsangebote während der Krise

Täglich entstehen derzeit Hilfsangebote für Menschen, die von der Corona-Krise betroffen sind, z. B. Jugendgruppen, die für Senioren oder Kranke einkaufen gehen. Das Bistum Münster hat nun eine eigene Internetseite gestartet, die die Angebote aus den zahlreichen Pfarreien und Institutionen bündelt und übersichtlich zur Verfügung stellt.

Weitere Info

 

Predigtimpuls von Kreisdechant Arntz zum 4. Fastensonntag

Kreisdechant Johannes Arntz hat einen rund achtminütigen Beitrag mit Musik, Predigtimpuls und Gebet zum 4. Fastensonntag erstellt. Gerne stellen wir in dieser Zeit, in der viele Christen den gemeinsamen Gottesdienst vermissen, die Audio-Datei zum Anhören auf unserer Homepage zur Verfügung, denn auch so können wir im Gebet miteinander verbunden bleiben.

Weitere Info

 

Weihbischof Zekorn ruft Gläubige im Kreisdekanat Coesfeld zur Solidarität auf

Weihbischof Dr. Stefan Zekorn möchte den Gläubigen im Kreisdekanat Coesfeld Mut machen. „In all den Herausforderungen dieser Tage gibt es viele Lichtblicke, wo Menschen fantasievoll Solidarität und Sorge füreinander zeigen“, ist der Regionalbischof für Münster und die Kreise Coesfeld und Warendorf beeindruckt. Damit spielt er auf die vielen Hilfsinitiativen an, die sich in den vergangenen Tagen gegründet haben.

Weitere Info

 

Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen sind weiter für die Menschen da

In Zeiten von Corona gewinnt die Beratung an Bedeutung – aber sie wechselt die Kanäle und Methoden. Statt persönlicher Beratung gehen auch die Fachleute der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) im Bistum Münster in den kommenden Wochen alternative Wege. Das Beratungsangebot wird bis vorerst zum 19. April umgestellt auf telefonische Beratung, Telefonsprechstunden und Online-Beratung.

Weitere Info

 

Zum Archiv mehr

Kirche im Lokalradio

25. April bis 2. Mai 2020

Bis 17. Mai bewerben!

Infos und Link-Tipps

Angebote für Paare 2020 im Dekanat Coesfeld


Kontakt

Kreisdekanat Coesfeld
Südring 13a
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 9526-71
Telefax:  02541 9526-76
kd-coesfeld@bistum-muenster.de

Hier finden Sie unser Team

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:
08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag:
08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Logo Bistum Münster