•  Sternsinger-B.MS-M._Kiepe_1200x300.jpg
  •  Kerze-Schnee-Tanne_-_1200x300.jpg
  •  Krippe_pixabay_1200x300px.jpg

Pastoralkonferenz im Dekanat Lüdinghausen

Am Montag 23.01.2023 trafen sich die Seelsorgeteams aus dem Dekanat Lüdinghausen im Pfarrheim St. Felizitas in Lüdinghausen zur Pastoralkonferenz. Das brennende Thema war die Zukunftsfähigkeit des neuen pastoralen Raumes zu erörtern.

Interessiert verfolgten die Teilnehmer der Pastoralkonferenz im Dekanat Lüdinghausen dem Vortrag von Schwester Katharina Kluitmann.

Pastoralkonferenz im Dekanat Lüdinghausen

Vortrag von Schwester Katharina Kluitmann

Am Montag 23.01.2023 trafen sich die Seelsorgeteams aus dem Dekanat Lüdinghausen im Pfarrheim St. Felizitas in Lüdinghausen zur Pastoralkonferenz.

Das brennende Thema war die Zukunftsfähigkeit des neuen pastoralen Raumes zu erörtern. Dazu hatte Dechant Benedikt Elshoff eine Expertin für Veränderungsprozesse und Mitglied des Synodalen Teams, Schwester Katharina Kluitmann, eingeladen. Schwester Katharina berichtete in einem lebhaften Vortrag über die geschichtliche Entwicklung der synodalen Prozesse in Deutschland und über die intensive Arbeit, die das Gremium bereits hinter – aber auch noch vor sich hat.

Im Anschluss konnte zunächst in Gruppen, später im Plenum auf eventuelle Übertragbarkeiten auf den Strukturprozess pastorale Räumer beraten werden.

Immer wieder gab Definitor Stefan Schürmeyer, der die Konferenz in Abwesenheit von Dechant Benedikt Elshoff souverän moderierte, wichtige Impulse, um die Diskussion erneut zu entfachen.

Text: Kreisdekanat Coesfeld
Foto: Ruth Reiners
24.01.2023

Matomo