•  Fastenzeit-DomBillerbeck.jpg
  •  Schneegloeckchen_pixabay_1200x300px.jpg

Kreisdekanatstreffen der Pastoralreferentinnen und -referenten in Coesfeld

Ihre traditionelle Frühjahrs-Zusammenkunft führte die Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten des Kreisdekanats Coesfeld am Montag, den 27. März in die Pfarrei Anna Katharina nach Coesfeld.

Christiane Zirpel und Ralf Wehrmann, Kreisdekanatssprecher der Pastoralreferenten

Kreisdekanatstreffen der Pastoralreferentinnen und -referenten in Coesfeld

Ihre traditionelle Frühjahrs-Zusammenkunft führte die Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten des Kreisdekanats Coesfeld am Montag (27.03.) in die Pfarrei Anna Katharina nach Coesfeld.

Neben dem Austausch über Neuigkeiten aus Münster und den Berichten von MAV und Pastoralreferenten-Rat, die sich immer wieder um die zukünftigen Pastoralen Räume drehten, stand vor allem das Schwerpunktthema „Wie kann ich noch gut in Kirche arbeiten und leben? Wie steht es um meine Arbeitszufriedenheit?“ auf dem Programm.

Dazu war als Gast Pfarrer Meinolf Winzeler eingeladen, der als Spiritual im Gertrudenstift Rheine-Bentlage wirkt. Er hatte selbstverständlich auch keine Patentlösung parat, sondern öffnete anhand verschiedener biblischer Impulse den Blick auf Jesus: „Wie hat er in bestimmten Situationen von Krise und Anfrage reagiert? Wo kann uns ein bewusstes Handeln im  jesuanischen Sinne aus einem derzeit oft zu erlebenden Tal der Hoffnungslosigkeit befreien? Welchen Blick auf die Struktur von kirchlicher Gemeinschaft können wir selbst einnehmen? Was erwarten die Menschen, mit denen wir in unseren verschiedenen Arbeitsfeldern zu tun haben, von uns als hauptamtlichem Personal? Welche zarten Pflänzchen von Aufbruch können wir erspüren und begleiten? Wo gilt es solidarisch zu sein mit KollegInnen, die seitens der Bistumsleitung oder anderer Stellen angefragt werden?“

Dazu wurde angeregt diskutiert. Bei dem nächsten Treffen Ende Oktober 2023 in Lüdinghausen sollen „Best Practice-Beispiele“ aus den verschiedenen Gemeinden und Kategorialaufgaben der pastoralen Kräfte vorgestellt werden.

Text u. Bild: Ralf Wehrmann
30.03.2023