Erwachsenenmessdiener waren auf Exkursion nach Aachen

51 Erwachsenenmessdienerinnen und -messdiener hatten sich auf Einladung des Kreisdekanats Coesfeld auf den Weg nach Aachen gemacht.

Unterwegs im Namen des Herrn
Erwachsenenmessdiener waren auf Exkursion nach Aachen

Kreis Coesfeld (pbm). 51 Erwachsenenmessdiener und -messdienerinnen aus zahlreichen Pfarreien des Kreisdekanats Coesfeld haben sich auf den Weg nach Aachen gemacht. Das Ziel stand schon länger auf der Wunschliste der Ehrenamtlichen. Geleitet wurde die Exkursion von Pastoralreferent Walbert Nienhaus und Alexandra Fehmer, Mitarbeiterin im Kreisdekanatsbüro. In Kooperation mit dem Katholischen Kreisbildungswerk stellten sie ein interessantes Programm für die Frauen und Männer auf die Beine. Dazu gehörten ein Besuch beim Bischöflichen Hilfswerk Misereor, eine Führung durch die Altstadt sowie ein Wortgottesdienst im Aachener Dom.

In der Bischöflichen Akademie Aachen informierte Jörg Nottebaum die Besuchergruppe über die weltweiten Projekte und die Arbeit von Misereor. Er berichtete über seine Auslandsreisen in verschiedene Hilfsprojekte, was die Teilnehmenden ebenso beeindruckte wie bewegte. Zum Abschluss schauten sich die Frauen und Männer das diesjährige Misereor-Hungertuch „Was ist uns heilig“ von Emeka Udemba im Original an.

Anschließend lernten sie bei einer Stadtführung die kleinen Gassen und Brunnen im Schatten des Doms in der Altstadt kennen. Dabei kamen die Themen Karl der Große, die Naturquellen, das Pilgern und die Geschichte des Aachener Doms nicht zu kurz. In der Nikolauskapelle des Doms feierten sie gemeinsam einen Wortgottesdienst, den Pastoralreferent Walbert Nienhaus zum Wallfahrtsmotto 2023 „Habt Vertrauen – Ich bin es … Hoffnungs(w)orte“ gestaltete.

Mit der Exkursion sagten das Kreisdekanat und die Pfarreien den Ehrenamtlichen Dank. Mehr als 300 Erwachsenenmessdienerinnen und –messdiener versehen inzwischen ihren Dienst am Altar und bei Beerdigungen in den Pfarreien des Kreisdekanats.

In diesem Jahr waren die Plätze für die Exkursion bereits nach wenigen Tagen vergeben. Den Interessierten, denen abgesagt werden musste, konnte eine alternative Fahrt des Katholischen Kreisbildungswerks zu „Orten des Glaubens“ angeboten werden.

Pressedienst Bistum Münster
Foto: Kreisdekanat Coesfeld/Alexandra Fehmer