"Engagiert im Bistum Münster" - Broschüre und Internetseite informieren über freiwilliges Engagement

Die Publikation geht auf die Rahmenbedingungen, das Selbstverständnis, die Begleitung sowie die Gestaltungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten des freiwilligen Engagements im Bistum Münster ein.

Die beiden Vorsitzenden des Diözesankomitees im Bistum, Brigitte Lehmann (Mitte) und Ulrich Vollmer (links) freuen sich mit Bischof Felix Genn über die neue Publikation „Engagiert im Bistum Münster“.

Engagiert im Bistum Münster
Broschüre und Internetseite informieren über freiwilliges Engagement

Münster (pbm/sk). „Gemeinschaft, in der Leben und Glauben miteinander geteilt werden, kann nicht ohne Menschen gelingen, die sich freiwillig engagieren.“ Das betonen der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, sowie die beiden Vorsitzenden des Diözesankomitees im Bistum, Brigitte Lehmann und Ulrich Vollmer, jetzt im Vorwort einer neuen Broschüre. Unter dem Titel „Engagiert im Bistum Münster“ geht die Publikation auf die Rahmenbedingungen, das Selbstverständnis, die Begleitung sowie die Gestaltungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten des freiwilligen Engagements im Bistum Münster ein. Die Broschüre und die neue Internetseite www.engagiert-im-bistum-muenster.de sind am 2. September in Münster am Rande der gemeinsamen Sitzung des Diözesanrates und des Kirchensteuerrates vorgestellt worden.

Die Broschüre und die Internetseite möchten deutlich machen, welche Maßnahmen, Ideen und Haltungen eine systematische Förderung des freiwilligen Engagements im Bistum Münster unterstützen können. Zu diesem Zweck erläutert die Broschüre die verschiedenen Aspekte einer engagement-freundlichen Kultur. Ziel sei es, so wird unterstrichen, Rahmenbedingungen und Strukturen zu schaffen, in denen sich möglichst viele Menschen beteiligen können und wollen. Vor diesem Hintergrund beschreibt die Broschüre die Grundlagen für die Förderung von freiwilligem Engagement. Die Inhalte der Broschüre und der Website wurden durch eine Arbeitsgruppe freiwillig Engagierter und hauptberuflich Tätiger aus den verschiedenen Kontexten des Bistums erarbeitet . Sie richtet sich an alle freiwillig Engagierten und an alle hauptberuflich Tätigen, die mit freiwillig Engagierten zusammenarbeiten. Über QR-Codes verweist die Borschüre immer wieder auf die Internetseite, wo Interessierte erfahren, was es seitens des Bistums an praktischen Unterstützungsangeboten für freiwilliges Engagement gibt. Abgerundet wird die Broschüre durch Erläuterungen zum freiwilligen Engagement in leichter Sprache.

Die Broschüre findet sich auf der oben genannten Website und kann kostenlos bestellt werden per E-Mail an materialdienst(at)bistum-muenster.de.

Bischof Felix Genn lädt herzlich ein zum „Forum für freiwillig Engagierte im Bistum Münster“ am 5. November 2022 von 9 bis 17 Uhr in Emsdetten. Er spricht diese Einladung aus an alle gewählten Gremienvertreterinnen und Gremienvertreter, aber auch an alle freiwillig Engagierten in anderen Leitungsformen und jenseits eines gewähltes Amtes, die in Pfarreien und Gemeinden Verantwortung tragen.

Weitere Informationen zum Forum und zur Anmeldung sowie die Möglichkeit Themenwünsche zu äußern finden sie im folgenden Link:
Für Dein Leben gern! - Bistum Münster (bistum-muenster.de)

Foto:
Bischöfliche Pressestelle/Ann-Christin Ladermann