•  Fastenzeit-DomBillerbeck.jpg
  •  Schneegloeckchen_pixabay_1200x300px.jpg

Bischof Felix Genn feierte das 100-jährige Jubiläum der DJK in Coesfeld

Dr. Felix Genn feierte das 100-jährige Jubiläum des Sportvereins und das Patronatsfest der Anna-Katharina-Gemeinde auf dem Kunstrasenplatz der DJK Eintracht..

Rund 400 Menschen waren auf den Sportplatz gekommen, um gemeinsam mit Bischof Felix Genn den Gottesdienst zum 100-jährigen Jubiläum der DJK Eintracht Coesfeld zu feiern.

Für eine Kultur der Achtsamkeit und Aufmerksamkeit
Bischof Felix Genn feierte das 100-jährige Jubiläum der DJK in Coesfeld

Coesfeld (pbm/mek). Dort, wo sonst die kleinen und großen Fußballer der DJK Eintracht Coesfeld kicken, begrüßten am Samstag, 3. September, rund 400 Menschen den Bischof von Münster. Dr. Felix Genn feierte gemeinsam mit ihnen das 100-jährige Jubiläum des Sportvereins und das Patronatsfest der Anna-Katharina-Gemeinde. Und nicht nur die Feier auf dem Kunstrasenplatz, sondern auch die Dekorationen mit Gymnastikbällen und Minitrampolinen rund um den Altar, machten schnell deutlich, dass ein Sportverein zu diesem Gottesdienst geladen hatte.

Gern habe er die Einladung zu dem einmaligen Geburtstagsjubiläum angenommen, sagte der Bischof zu Beginn. Er dankte dem Vorstand, dass die Einladung auch nach dem Bekanntwerden von Missbrauchsfällen in Coesfeld weiter Bestand gehabt hätte. „Ich bin mir dieser Schatten sehr bewusst und sie bedrücken mich“, gab Genn zu. Er habe versucht, mit der Missbrauchsstudie einen Aufarbeitungsprozess in Gang zu bringen. Die Ergebnisse hätten ihn erschüttert, denn die Betroffenen seien nicht in den Blick genommen worden und zudem sei Strafvereitelung begangen worden. „Aber ich stehe auch in dem Spannungsverhältnis zwischen möglichst großer Transparenz auf der einen Seite und der Wahrung des Persönlichkeitsschutzes der Einzelnen, der Beschuldigten wie auch der Betroffenen, auf der anderen Seite“, verdeutlichte der Bischof. Er bat die Anwesenden, ihm das Vertrauen entgegen zu bringen. Er brauche die Menschen vor Ort als Verbündete, „für eine Kultur der Achtsamkeit und der Aufmerksamkeit, damit solche Taten in keinem gesellschaftlichen Zusammenhang und erst recht auch nicht in der Kirche vorkommen. Ich vertraue darauf, dass Sie in Ihrem Sportverband diesen Akzent in besonderer Weise in den Blick nehmen. Dann stehen wir auch zusammen im Kampf gegen diesen unsäglichen Missbrauch.“

In seiner Predigt griff Genn das Motto der DJK „christlich, sportlich, bewegt“ auf. Das Zentrum des Christlichen sei die große Liebe Gottes. „Von Gott her zu denken, bedeutet, in einer unberechenbaren, nicht messbaren ständigen Liebe und in einem Engagement zu sein, das sich immer neu kreativ und innovativ weitet und zugleich bereit ist, die Grenzen zu akzeptieren, die uns gesetzt sind und nicht an diesen Grenzen zu scheitern“, sagte Genn. Jeder Mensch sei angenommen, weil Gottes Liebe keine Grenzen kenne. Deshalb verurteile er zutiefst den brutalen Überfall in Münster, der zum Tod eines jungen Mannes geführt habe, nur weil er Menschen verteidigt habe. „Solche barbarischen Taten, weil Menschen ihre geschlechtliche Identität anders definieren, müssen ein für alle Mal ausgeschlossen sein“, forderte Genn. Wenn die Liebe Gottes von den Menschen aufgenommen werde, dann öffne sie die Dimensionen für alle Aspekte menschlichen Lebens und öffne Türen, um vieles zu verstehen, zu unterscheiden und auch abzulehnen und nicht mitzumachen. Deshalb sei Missbrauch im kirchlichen Kontext besonders schlimm. „Weil hier der menschliche Leib zu eigenen Zwecken benutzt wird und von Macht her missbraucht wird, was nicht mit der unberechenbaren Liebe Gottes überhaupt in Einklang zu bringen ist. Verkünder dieser Botschaft haben sich zutiefst vergangen. Dass das erschüttert und die Kirche unglaubwürdig macht, kann ich bestens verstehen“, erklärte der Bischof. Zum Abschluss seiner Predigt, für die sich die Anwesenden mit kräftigem Applaus bedankten, rief er die Menschen auf: „Seien sie christlich, sportlich im Sinn der unberechenbaren Liebe Gottes und bewegt.“

Wie selbstverständlich Inklusion in der DJK gelebt wird, zeigte die Gruppe „Top Twenty“, die den Gottesdienst mit einem Tanz bereicherte. Musikalisch gestaltete die Kantorei Anna Katharina unter der Leitung von Kantor Ralf Blasi die Feierlichkeiten.

Nach dem Gottesdienst ehrten Birgit Pütter und Ludger Kleinschnitker vom Vorstand der DJK Eintracht Coesfeld die besonderen Leistungen von Heinz Rengshausen, Gerd Emrich und Klaus Dehling. Sie hätten gemeinschaftlich und mit viel ehrenamtlichen Engagement in den vergangenen 40 Jahren den Verein zu dem gemacht, was er heute sei. Denn mit 6000 Mitgliedern in 20 Abteilungen bilde die DJK Coesfeld den größten Ortsverband in der bundesdeutschen DJK-Familie. Bürgermeisterin Eliza Diekmann überreichte den Geehrten zudem die Plakette der Stadt Coesfeld für ihre Verdienste. Zum Abschluss stellte Pfarrer Johannes Hammans, dem der Bischof für sein Wirken von mehr als 30 Jahren als Seelsorger in der Pfarrei Anna Katharina und als Präses des Sportverbandes dankte, Pfarrer Uchenna Bernard Ugwueze vor, der künftig in den drei Pfarreien der Stadt tätig sein wird.

Foto:
Bischöfliche Pressestelle/Michaela Kiepe