Herzlich Willkommen

Das Kreisdekanat Coesfeld ist die pastorale und organisatorische mittlere Ebene des Bistums Münster. Das Kreisdekanat Coesfeld umfasst die Dekanate Coesfeld, Dülmen, Lüdinghausen und Werne. Es dient der Zusammenarbeit zwischen kirchlichen, kommunalen und staatlichen Bereichen sowie der Koordinierung der pastoralen Aufgaben, die im Kreis Coesfeld anfallen.

Johannes Arntz weiterhin Kreisdechant

Bischof Dr. Felix Genn hat Pfarrdechant Johannes Arntz für weitere sechs Jahre zum Kreisdechanten für das Kreisdekanat Coesfeld ernannt. Arntz wurde 1989 zum Priester geweiht. Nach seiner Kaplanszeit in Oelde und Eisenach war er Pfarrer in Duisburg-Rheinhausen und in Raesfeld. 2011 wurde er zum Pfarrdechanten in St. Lamberti Coesfeld und zum Kreisdechanten des Kreisdekanates Coesfeld ernannt.

Weitere Info

 

Papst nimmt Rücktrittsgesuch von Weihbischof Geerlings an

Papst Franziskus hat das Rücktrittsgesuch des Münsteraner Weihbischofs Dieter Geerlings (70) angenommen. Das wurde am 24. November zeitgleich in Rom und Münster bekanntgegeben. Weihbischof Geerlings hatte den Papst aus gesundheitlichen Gründen um seinen Rücktritt gebeten.

Weitere Info

 

Pfarreiratswahl - Höhere Wahlbeteiligung durch Allgemeines Briefwahlverfahren

In allen Pfarreien des Kreisdekanates Coesfeld wurden am 11./12. November 2017 neue Pfarreiräte bzw. Räte der Seelsorgeeinheit gewählt. Im Vergleich zur letzten Wahl in 2013 hat sich die Wahlbeteiligung insgesamt um etwa 3,16 % auf 11,01 % erhöht, die in erster Linie auf die deutliche höhere Wahlbeteiligung bei Gemeinden mit allgemeiner Briefwahl zurückzuführen ist.

Weitere Info

 

  • Handy-Sammelaktion im Kreisdekanat Coesfeld großer Erfolg

    Mehr als 6000 alte Handys wurden im Bistum Münster während der bundesweiten missio-Kampagne „Woche der Gold-Handys" vom 1. bis zum 7. September gesammelt. Spitzenreiter der Regionen ist dabei das Kreisdekanat Coesfeld. Insgesamt 1538 ausgediente Mobiltelefone landeten in den Sammelboxen der Region.
    ...

  • Kollekte ohne Klingelbeutel - neues Online-Spendenportal der DKM

    Wo bisher Münzen klimperten und – bestenfalls – Scheine raschelten, hört man künftig nur noch die Tastatur klappern und die Maus klicken. Denn im Bistum Münster kann man für pfarreiübergreifende Kollekten ab sofort nicht nur über den „Klingelbeutel" im Gottesdienst, sondern ebenso über ein kürzlich freigeschaltetes Online-Spendenportal der Darlehnskasse Münster (DKM) spenden. 

    mehr

Wahlergebnisse Kreisdekanat COE ...

Statuten zur Pfarreiratswahl ...

 

 

Auf dem Weg zum Katholikentag

Katholikentag in Münster 2018

Informationen aus dem Kreisdekanatmehr
Katholikentagsbüro Bistum Münster
mehr
Homepage des Katholikentags 
mehr

Präsentation der 2. Infotour KT 2018
mehr...

Kontakt

Kreisdekanat Coesfeld
Südring 13a
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 9526-71
Telefax:  02541 9526-76
kd-coesfeld@bistum-muenster.de

Logo Bistum Münster